Freitag, 23. September 2011

CURRY FÜR DEN FUSSBALLFAN




















Wenn der Mitkoch zum Fussball geht (natürlich nur beim Lieblingsverein zuschauen, nicht selbst spielen!), habe ich Zeit, neue Rezepte auszuprobieren. Wenn er dann um neun oder zehn Uhr abends zurückkommt, manchmal ein bisschen durchfroren, ist ein Curry hochwillkommen. Dieses stammt aus dem Buch "Die neue indische Küche" von Atul Kochhar und ist fruchtig-scharf. Es kommt aus der Provinz Gujarat im Westen Indiens.

Entencurry mit Orangen
für 2 hungrige Personen 

2 Entenbrustfilets, ohne Haut, jeweils in 4 - 5 Stücke geschnitten
(Anmerkung: Ich hab diesmal Hühnerbrust genommen, weil es gerade keine Ente gab)
6 EL Erdnussöl
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Zimtstange
2 Gewürznelken
4 grüne Kardamomkapseln
200 g Zwiebeln, in Ringe geschnitten
2 TL Ingwer-Knoblauch-Paste (oder Ingwer und Knoblauch zu gleichen Teilen, püriert)
3 grüne Chilischoten gehackt
1 TL Chilipulver
1 TL Kurkuma
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
100 g Tomaten, feingehackt
100 ml Suppe
Salz
300 ml frisch gepresster Orangensaft
Zesten von einer unbehandelten Orange
1 EL Korianderblätter, gehackt
1/2 TL Garam Masala
Schlagobers

Das Öl in einem schweren Topf erhitzen und die ganzen Gewürze darin anbraten, bis sie knistern. Dann die Zwiebelringe mitbraten, bis sie weich und hellgelb sind. Die Ingwer-Knoblauch-Paste und die gehackten Chilis zufügen und zwei bis drei Minuten braten. Die gemahlenen Gewürze für 30 Sekunden mitbraten. Nun das Fleisch in die Pfanne geben und ringsum hellbraun anbraten. Die Tomaten und das Salz zufügen und anschließend mit der Suppe und der Hälfte des Orangensaftes aufgießen. 20 Minuten ohne Deckel köcheln lassen, ab und zu umrühren. Nun die Orangenzesten und den restlichen Orangensaft dazugeben und noch etwas köcheln lassen. Abschmecken, mit ein bisschen Schlagobers verfeinern, Garam Masala und Korianderblätter unterrühren und mit Reis servieren.
Dem Fussballfan hat´s geschmeckt:

6 Kommentare:

  1. Dieses Gericht schmeckt auch ohne jeglichen Fußball-Sachverstand! Und indisch koche ich uns viel zu selten im Verhältnis dazu wie gerne ich indisch esse!

    AntwortenLöschen
  2. Da geht auch schön ein Pils dabei...

    AntwortenLöschen
  3. @ grain de sel
    danke - es kommt noch viel indisches im Winter!

    @ Petra
    freut mich sehr ;-)

    @ Claus
    Mein Mitkoch und Fussballfan schließt sich dieser Meinung vorbehaltlos an und würde diesfalls ein Abtei Pils aus Schlägl empfehlen, der einzigen Stiftsbrauerei Österreichs.

    AntwortenLöschen
  4. Manchmal braucht es etwas Zeit ;-) Heute gekocht, war super!
    Liebe Grüße aus dem Bayerwald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich jetzt wirklich ! Grüße zurück aus Linz :-))

      Löschen